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Migrationsberichterstattung: Redaktionelles Marketing und Aufbau von Netzwerken


Erich-Brost-Institut

Über den Kurs

Manche erzählenswerte Geschichte über Migration, Flucht und Integration wird nie zu einem Bericht - und selbst Berichte zum Thema, die gut recherchiert, ethisch reflektiert und von besonderer Qualität sind, erreichen nicht automatisch ein großes Publikum. Sie stoßen mitunter nicht einmal automatisch auf ein großes Interesse in Redaktionen. Journalist*innen sollten deswegen nicht nur das Mediennutzungsverhalten ihres Publikums kennen, damit sie wissen, wie sie welche Zielgruppen erreichen können. Sie sollten auch wissen, wie sie bei den Redaktionen ihre Geschichten platzieren können. Redaktionelles Marketing bei journalistischen Beiträgen über Migration, Flucht und Integration steht im Zentrum dieses Kurses. Ein wichtiger Baustein ist dabei auch der Aufbau von Netzwerken - von Journalist*innen untereinander, Mitarbeiter*innen von Hilfsorganisationen, politischen Akteuren, Vereinen sowie Migrant*innen und Geflüchteten selbst.

Zielgruppe

  • Angehende und im Beruf stehende Journalist*innen
  • Redaktionen
  • Institutionen der Journalismusausbildung
  • Beschäftigte in Verwaltungen, Stiftungen, NGOs

Kursdauer

  • ca. 60-90 Minuten
  • Selbststudium
  • Teilnehmer*innen können den Kurs im eigenen Tempo durchlaufen und jederzeit unterbrechen.

Kosten

Der Kurs ist kostenlos.

Kurskonzept

Anna-Carina Zappe, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und am Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus der Technischen Universität Dortmund.

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